WIR die Adventure Racer des OCR-Team

Das OCR-Team stellt sich vor:

Wir das OCR-Team:

Wir sind eine Mannschaft von Hobbysportlern und haben uns ganz frisch Anfang 2018 gegründet. Anders als viele andere Teams, gehören wir einem Verein an. Beim TUS-Homberg haben sich die Adventure Racer gegründet und Ihre Heimat gefunden. Einen ganz besonderen Dank möchten wir unserem Vorstand des TUS-Homberg aussprechen, der den „spinnerten“ Ideen unseres Gründers, Trainers und begeisterten Hindernisläufers, Frank, Gehör schenkte und uns die Möglichkeiten des gezielten Trainings eingeräumt hat, bei dem Abwechslung, aber auch gerade der Spaß nicht zu kurz kommt.

Das OCR Team von TUS Homberg

Das OCR Team von TUS Homberg

 Wir sind ein ausgewogenes Team aus aktuell 12 Mitgliedern, vom Volleyballer, Triathleten mit „Matschhintergrund“, Leichtathleten, Tischtennis-spieler bis hin zur Gelegenheitsläufern und betreiben den ganzheitlichen OBSTACLE COURSE RACING (OCR) Sport. Mit dem OCR Training bereiten wir uns optimal auf Hindernisläufe, wie z. B. den Spartan Race, Tough Mudder, Mud Masters, Strong Viking oder Fisherman’s Friend Strongman Run vor.

Wir sind keine Truppe, die nur auf Leistung schaut und danach eine Beurteilung vornimmt sondern wir stellen den Teamgedanken in den Vordergrund. Bei uns ist jeder fitnessorientierte/er Sportler/in willkommen, egal welchen sportlichen Background ihr habt.

Das OCR Training baut zunächst einmal auf der Grundbasis des Laufens auf, welches durch zahlreiche artfremde Elemente wie Sprint-, Sprung- und Kletterelemente ergänzt werden. Es wird gekrabbelt, getragen, geschleppt und noch vieles mehr. Alles Elemente, die für eine Bewältigung eines (Extrem) Hindernislaufes wichtig sind werden einbezogen. So wird das Ausdauervermögen, welches das Fundament für einen erfolgreichen Hindernislauf ist, durch ein hochintensives (HIIT) Training ergänzt. Mit diesen speziell abgestimmten Workouts bereiten wir uns optimal auf die wechselnden Belastungen zwischen den Intervallen, bestehend aus Laufpassagen und Hindernissen, bei denen sowohl Kraft, Geschicklichkeit, Flexibilität, Schnellkraft aber auch koordinative Fähigkeiten abverlangt werden, vor.

Wenn euch Matsch und manchmal ein wenig Nässe nichts ausmachen wartet nicht sondern meldet euch bei Frank auch gerne zu einen Probetraining an oder wendet euch an die Geschäftsstelle des TUS-Homberg. Wir sehen uns in der Halle, im Gelände oder auf dem Sportplatz.

Wir kämpfen uns gemeinsam ins Ziel!